„Dann versuchen wir’s einfach! Wenn’s nix wird, macht es auch nix und wenn’s hinhaut, sind wir einen guten Schritt weiter.“ Das war in der Zusammenfassung der Inhalt mehrerer Telefonate und eMails von Mitgliedern der Vereinsleitung, als es an die Planung der 1. Vorstandssitzung im Jahr 2021 unter Corona-Bedingungen ging.

Der Versuch, das war eine Videokonferenz der Mitglieder der Vereinsleitung!

Schon um 17 Uhr trafen sich die ersten Tester im Konferenzraum, da wurde dann mit der Beleuchtung hantiert und verschiedene virtuelle Hintergründe auf ihre Wirkung und ihre Harmonie mit dem jeweiligen Teilnehmer hin getestet und diskutiert.

Das eine oder andere Tonproblem war schnell gelöst und so konnte der 1. Vorsitzende, Dr. Martin Winterhalter, bei seinem Eintreffen befriedigt feststellen, dass sich der Anfang schon mal nicht schlecht anließ.

Langsam treffen die Vorstandsmitglieder im Videoraum ein.

Pünktlich um 19:00 Uhr trafen die Video-Profis ein und so konnte der 1. Vorsitzende diese historische Sitzung routiniert und pünktlich eröffnen.

11 Tagesordnungspunkte wurden binnen 2 Stunden zum Teil engagiert diskutiert und abgeschlossen. So war man sich einig, dass mit der Tradition der Jahreshauptversammlung am Palmsonntag auch 2021 gebrochen werden muss. Schon 2020 mussten kurz vor dem Versammlungstermin am Palmsonntag, den 5. April, die schon gedruckten Einladungen mit „abgesagt“ gestempelt und verschickt werden. Jetzt im Jahr 2021 verzichtet die Vorstandschaft ganz bewußt auf die Planung für den Palmsonntag als Termin für eine so große Versammlung. Zwei alternative Termine, im Juni und im September, werden anvisiert. Man hat gelernt, flexibel zu sein.

11 Tagesordnungspunkte werden abgearbeitet

Ob man schon am Samstag, den 13. März den Baumschneidekurs wird abhalten können? Werden das Wetter und Corona zulassen, dass sich interessierte Gärtner zusammenfinden, um dies Kunst zu erlernen? Unter freiem Himmel wohlgemerkt! Wir werden es sehen. Es ist immer gut zu hoffen, und aus einer Situation das Beste zu machen, ist immer möglich.

Bei diesem Tagesordnungspunkt kommen Zweifel auf

Auch die so wichtigen Versammlungen für die Vereinsimker müssen in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Selbstverständlich wird auch hier „freiluftig“ und flexibel geplant. Thomas Scharlach, der 2. Vorsitzende Bienen, ist mit seinem bewährten Team bereits mitten in der Planung einer Schulung für Neuimker. Soviel kann schon verraten werden, dieser Imkerkurs wird sowohl online als auch direkt am Objekt, am Bienenstand, stattfinden. Aber immer unter Vorbehalt!

Konzentriert bei der Sache!

Ganz wagemutig werden sogar Planungen für einen Vereinsausflug in Angriff genommen. Und wenn man schon so richtig im Schwung ist, sprudeln die Ideen nur so für weitere Aktivitäten für die Vereinsmitglieder und die Rudelzhausener.

Vorstandsmitglieder freuen sich über erfolgreich Sitzung
Die 1. Videovorstandssitzung der Vereinsgeschichte ist erfolgreich und zur allgemeinen Zufriedenheit verlaufen (sogar die Katze schnurrt ganz entspannt)

Fazit: Der Versuch ist bestens gelungen, das wird nicht die letzte Sitzung in dieser Form gewesen sein.